Methode

Was ist Pilates?

Pilates, auch Pilates Methode genannt, ist eine intelligentes, ganzheitliches und anspruchsvolles Ganzkörpertraining, das Joseph Hubertus Pilates Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat.

Das Besondere an dieser Fitness Methode: Sie berücksichtigt die persönlichen Voraussetzungen und körperlichen Potenziale. Darum ist sie perfekt für alle geeignet, die nach einem Sport suchen, der nachhaltige Erfolge verspricht.

Was bewirkt Pilates?

Wenn Sie Pilates Training ausüben, spüren Sie rasch die vielen positiven Effekte:

  • Schnelle Verbesserung von Haltung und Beweglichkeit
  • Abbau von Stress und Aufbau von Entspannung
  • Verbesserung von Koordination und Feinmotorik
  • Leistungssteigerung von Körper und Verstand
  • Rascher und nachhaltiger Muskelaufbau
  • Bessere Durchblutung von Muskeln und Gelenken und Versorgung mit Nährstoffen
  • Steigerung der körperlichen Wahrnehmungsfähigkeit

Pilates bringt Kraft in die Mitte und baut Stress ab. Das steigert die Leistung und ist gut für den Verstand und den Körper.

Für wen eignet sich Pilates?

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining für alle – egal ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert, Mann oder Frau. Auch in der Post-Rehabilitation nach Verletzungen wirkt es oft wahre Wunder.

Das Powerhouse im Pilates?

Kern jedes Pilates Trainings ist der Aufbau der Tiefenmuskulatur Ihrer Körpermitte. Vier Muskelgruppen bilden das starke Zentrum Ihres Körpers: der Beckenboden, der Korsettmuskel (der tiefliegende quere Bauchmuskel), das Zwerchfell und der vielspaltige Muskel (Multifidus) an der Wirbelsäule. Sie formen Ihr Kraftzentrum, das sogenannte Powerhouse. Für ein erfolgreiches Pilates Training ist es unerlässlich, dieses Kraftzentrum aktiv zu aktivieren. Darum bildet es die Basis jeder Pilates Übung.

Wenn wir zum Beispiel häufig vor dem Computer sitzen, beanspruchen wir diese Muskeln nicht genug. Auch der sportliche Ausgleich ist häufig nicht ausreichend. Dadurch verändert sich die natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Die Haltung wird schlecht und wir sitzen und stehen nicht mehr aufrecht. Die Folge sind Verspannungen und chronische Schmerzen.

Intensiver Tiefen-Muskelaufbau

Die Pilates Methode

Wenn Sie regelmäßig Pilates trainieren, bauen Sie die Muskeln Ihres Kraftzentrums auf und gewinnen an natürlicher Leistungsfähigkeit. Pilates verbessert die Nährstoffversorgung und die Gesundheit der Muskeln, Nerven, Wirbelkörper und Bandscheiben entscheidend. Sie konzentrieren sich auf Ihr Powerhouse und entwickeln ein neues Bewusstsein für Ihre Mitte. Finden Sie Ihre Balance wieder!

Pilates Akademie Wien

Ziele des Pilates Trainings

Bei unseren Pilates Kursen erhöhen Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Ihre Lebensfreude durch sanftes, aber nachhaltiges Workout. Sie lernen, wie Sie einzelne Übungen nicht nur während der Pilates Stunde aktivieren, sondern auch im Alltag. Die Folge: Ihre gesamte Muskulatur wird stärker und ein neues körperliches Wohlbefinden kommt zum Vorschein!

Pilates eignet sich auf wunderbar für Anfänger! Sie wissen nicht, ob Pilates das richtige Training für Sie ist? Nehmen Sie an einer Schnupperstunde teil!

Für weiter Informationen zur Pilates Atmung, einzelnen Bewegungen, dem Pilates Training oder Übungen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

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