Geschichte

Pilates Übungen

So entstand das sanfte Ganzkörpertraining

Pilates Übungen sind ideal für eine starke Körpermitte, die den Rücken stärkt und die Haltung verbessert. Wenn Sie also unter Rückenschmerzen leiden, sich mit Schmerzen oder Verspannungen im Nacken plagen oder einfach nur Stress loswerden möchten, ist Pilates eine effiziente Methode. Viele Pilates Übungen können Sie auch zu Hause durchführen oder in Ihren Arbeitsalltag integrieren. Wenige Minuten am Tag genügen.

Doch wer hat Pilates erfunden? Und was ist Pilates?

Pilates ist ein Ganzkörpertraining, das sich vor allem auf die Beckenboden-, Bauch- und Rücken-Muskulatur konzentriert. Bei Pilates-Übungen geht es um ein Fitness-Workout, das den ganzen Körper stärkt. Pilates wurde nach seinem Erfinder benannt: Joseph Hubert Pilates.
Pilates wurde 1883 in Mönchengladbach geboren. Um seine Kindheit und Jugend sowie seine Zeit in England ranken sich viele Mythen. Es wird erzählt, dass er als Kind an Asthma und Atemschwierigkeiten litt. Dank seiner Eltern hatte er Zugang zu Heilmethoden aus der Natur- und Sportheilkunde. Mit diesem Wissen entwickelte er seine eigene Trainingsmethode, die er Contrology nannte, weil es dabei darum ging, die Muskeln mit Hilfe des Geistes zu steuern. Mit ihr stärkte er seine Atmung, seine Beweglichkeit und seine Leistungsfähigkeit. Die Folgen? Bereits als Jugendlicher verdiente der ehemals kränkliche Pilates Geld als Modellathlet und Sportler.

Viele Mythen um das Training

Die Entstehung der Pilates Methode

1912 übersiedelte Pilates nach England und arbeitete dort als Trainer und Artist. Während des 1. Weltkriegs half er in einem englischen Internierungslager für Kriegsgefangene verletzten Soldaten bei der Rehabilitation. Angeblich realisierte er in diesem Lager auch sein erstes Trainingsgerät auf einem umgebauten Feldbett. Nach dem Krieg kehrte Pilates nach Deutschland zurück, wo er unbestätigten Aussagen zufolge mit Tänzern wie Rudolf von Laban und Sportlern wie Max Schmeling verkehrte.

Foto von Josef H. Pilates - Pilates Akademie Wien

„Nach 10 Stunden fühlen Sie den Unterschied, nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied, und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“
– Josef Pilates

Effektives Training für Tänzer, Sportler, Künstler und Geschäftsleute

1926 emigrierte Pilates nach Amerika. Auf der Überfahrt lernte er seine Lebensgefährtin Clara kennen. Es gibt eine Geschichte, nach der Pilates Clara half, die Folgen ihrer Arthritis in den Griff zu bekommen. In New York eröffnete die beiden ein Trainingsstudio. Pilates trainierte Tänzer, Künstler und Geschäftsleute. Bald zeigten sich bei diesen erstaunliche Verbesserungen der Haltung, der Beweglichkeit und des Wohlbefindens. Wegen der außerordentlichen Effizienz seiner Methode erfreute sich das Studio bald großen Zuspruchs. Auch berühmte Künstler wie Martha Graham, Hanya Holm und George Balanchine trainierten bei Joseph Pilates.

In 30 Trainingsstunden zum neuen Körper

In den frühen 30er-Jahren begann Pilates schließlich die Erfolge seiner Methode systematisch zu dokumentieren, indem er seine Kunden jeweils vor der ersten und nach der dreißigsten Trainingsstunde fotografierte. Das Ergebnis dieser Untersuchung fasste Pilates so zusammen: „Nach 10 Stunden fühlen Sie den Unterschied. Nach 20 Stunden sehen Sie den Unterschied. Und nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper.“

Im Alter von 51 Jahren begann Pilates, seine Erkenntnisse auch schriftlich festzuhalten. In seinem Buch „Your Health“ formulierte er die Eckpunkte zu seiner Trainingsmethode. „Natürliche Gesundheit“ definierte er als die Balance geistiger und körperlicher Gesundheit. Er forderte, dass dieses Gleichgewicht mit der gleichen Intensität angestrebt werden muss wie materielle Ziele.

Trainer und Vorbild zu sein, war Pilates’ Leben. 1967 starb er im Alter von 84 Jahren. Seine Trainingsmethode geriet fast in Vergessenheit, bevor sie Ende der 1990er-Jahre ihren Siegeszug feierte und von einer breiten Öffentlichkeit wiederentdeckt wurde, als Madonna und andere Stars das Geheimnis ihres ewig jungen, trainierten Körpers lüfteten.

Die Grundlagen von Pilates

Pilates ist ein Training, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden. Sie sorgen für eine korrekte Körperhaltung. Das Pilates-Training umfasst Kraft-Übungen, Dehnungen und bewusste Atmung. Pilates ist nicht zu verwechseln mit Yoga. Wichtig für Pilates ist eine fachliche Einführung in die Übungen und das Power-House, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden.

Abnehmen mit Pilates Fitness?

Angestrebt wird bei Pilates die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Dinge, die heute vielen Menschen fehlen und die typische Zivilisationskrankheiten (Rücken-Schmerzen) verhindern würden. Pilates ist sowohl für Anfänger als auch Profis und Fortgeschrittene geeignet. Grundlage aller Übungen und jeden Workout ist das Training des „Power-House“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur gemeint ist. Dadurch verändert sich die Taillie – sie wird schmäler. Für das Abnehmen ist die persönliche Einstellung jeder Person essentiell. Mit Hilfe eines Ernährungsberaters eveutell leichter durchzuführen und -halten.

Pilates in Barbara Mayr’s Akademie

Pilates ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Anfänger sollten jedoch mit einem Einzeltraining bei einem ausgebildeten Trainer beginnen und Unterstützung bei Übungen annehmen.
Das Training, das wir in der Pilates Akademie anbieten ist genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmt. Das Workout besteht aus Übungen um Ihre Muskulatur, Ihren Körper, Ihren Bauch, Ihre Beine, Ihren Rücken und Ihr Becken zu stärken. Die Pilates Übungen sollen Ihre Haltung verbessern, um Schmerzen vorzubeugenIn der Pilates Akademie werden Ihnen Übungen für Ihr persönliches Workout zu Hause zusammengestellt.
Ob Bauch, Beine oder Becken: Sie werden sich nach wenigen Power-Minuten mit Pilates Fitness deutlich besser fühlen.

Machen Sie Pilates Übungen, um Ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun und um Sport und Fitness zu betreiben. Durch Pilates Übungen bleiben Sie fit! Verzichten Sie nicht auf das Workout.

 

Buchen Sie jetzt ein Pilates-Workout. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Akademie.