Wirkung von Yoga

Yoga wirkt!

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Frau in Yoga Asana knieend

Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, welches auf Körper, Geist und Seele wirkt.

Die harmonisierende Wirkung von Yoga ist durch zahlreiche wissenschaftliche Studien bestätigt und dokumentiert.

Allgemeine Wirkung von Yoga

Gesundheits- und Fitness-Ratgeber empfehlen immer wieder Yoga. Jeder Mensch, der ein wenig Yoga praktiziert, kann schon bald die Wirkungen des Yoga erfahren:

•    Ein vorher nicht gekanntes Gefühl der völligen Entspannung
•    Verschwinden von Rückenschmerzen und Kopfschmerzen
•    Reduzierung von Schulter- und Nackenverspannungen
•    Mehr Energie und neue Vitalität
•    Geistige Klarheit und Verbesserung der Konzentration
•    Stärkung des Immunsystems
•    Neues Selbstvertrauen

Wirkung von Yoga auf die Gesundheit

  1. Stärkung des Herzens und Blutkreislauf

Alle Yoga-Übungen basieren auf der Formel „Strecken-Entspannen-Tiefenatmung“. Praktizierende steigern damit ihre Blutzirkulation und Konzentration. Somit entfaltet Yoga seine überaus positive Wirkung auf die Gesundheit.

Durch langsame, kontrollierte Bewegungen, richtige Atmung und Entspannung wird das Herz nicht belastet, sondern gestärkt. Das gekräftigte Herz pumpt mehr Blut durch den gesamten Körper und steigert die Sauerstoffzufuhr an das Gehirn und alle weiteren wichtigen Organe.

Wenn wir Yoga-Übungen richtig ausführen wird die Ansammlung von Giftstoffen im Körper erschwert. Gleichzeitig kann der Körper diese leichter ausscheiden und außerdem Mineralienablagerungen in Knochen und Arterien hemmen.

  1. Gut gegen Stress

Durch Yoga wird der Parasympathikus angeregt, wodurch ein Entspannungsimpuls ausgelöst wird. Dadurch kann sich der Körper rascher erholen und regenerieren. Yoga hilft nicht nur bei bestehender Anspannung, sondern auch zur Prävention von Stress. Yoga erweitert die eigenen Ressourcen, die für die Stressbewältigung essenziell sind. So lässt sich zum Beispiel beobachten, dass Yoga-Übende mit der Zeit in brenzligen Situationen „automatisch“ ihre Atmung vertiefen oder sich auch ganz bewusst entspannen können.

  1. Verminderung von Haltungsschäden und Rückenschmerzen

Durch falsche Körperhaltung kann es zu dauerhaften Haltungsschäden kommen. Vor allem stressbedingte Rückenschmerzen machen das Leben schwer. Diese können durch Yoga nachhaltig vermindert werden. Im Yoga lernen wir entspannt die richtige Körperhaltung und entwickeln ein besseres Körpergefühl. Es sagt uns automatisch was uns gut tut. Durch Yoga können wir auch die Elastizität der Bänder, Muskeln und Gelenke verbessern und den Körper flexibel machen.

  1. Regulierung Hormonhaushalt

Viele Yogastellungen harmonisieren die Hormondrüsen. Die Schilddrüse schützt beispielsweise den Körper gegen Gifte. Sie schüttet Hormone aus, die zum Erneuerungsprozess des Körpers beitragen. Bei Funktionsstörung der Drüse kann es zu Schlaflosigkeit, Nervosität und Zittern kommen. Dieser Fehlfunktion kann durch Übungen wie Schulterstand und Fisch entgegengewirkt werden.

Die Wirkung von Yoga beibehalten

Um all diese positiven Wirkungen zu erfahren, kann es schon ausreichen, zu einer Yoga-Stunde pro Woche zu kommen. Darüber hinaus sollte man ein paar einfache Atem-, Dehn- und Entspannungsübungen ins tägliche Leben einbauen. Yoga Anfänger, die längere Zeit regelmäßig üben, werden bemerken, dass Yoga nicht nur unmittelbar auf den Körper wirkt. Oft verbessern sich ganz automatisch die Lebensumstände. Die persönliche Intuition und die Kreativität nehmen zu. Auch die Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Umwelt werden feiner.

Yoga-Übende können ihr Leben aus einer neuen Perspektive betrachten und die Verantwortung dafür besser in die eigenen Hände nehmen.

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