Methode

Was ist Pilates?

Pilates ist eine intelligentes, ganzheitliches und anspruchsvolles Training, das Joseph Hubertus Pilates Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt hat. Das Besondere an dieser Methode: Sie berücksichtigt die persönlichen Voraussetzungen und körperlichen Potenziale. Darum ist sie perfekt für alle – egal ob trainiert oder untrainiert oder nach einer Verletzung.

Was bewirkt Pilates?

Wenn Sie Pilates trainieren, spüren Sie rasch seine vielen positiven Effekte:

  • Sie bauen rasch und nachhaltig Muskeln auf.
  • Sie verbessern rasch Ihre Haltung und Beweglichkeit.
  • Sie bauen Stress ab und fühlen sich entspannt.
  • Sie steigern Ihre körperliche Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Sie verbessern Ihre Koordination und Ihre Feinmotorik.
  • Ihre Muskeln und Gelenke werden besser durchblutet und mit Nährstoffen versorgt.
  • Sie sind leistungsfähiger: Das wirkt sich positiv auf Ihren Körper und Ihren Verstand aus.

Pilates bringt Kraft in die Mitte und baut Stress ab. Das steigert die Leistung und ist gut für den Verstand und den Körper.

Für wen ist Pilates geeignet?

Pilates ist ein effektives Ganzkörpertraining für alle – egal ob jung oder alt, trainiert oder untrainiert, Mann oder Frau. Auch in der Rehabilitation nach Verletzungen wirkt es oft wahre Wunder.

Was ist das Powerhouse?

Kern des Pilates-Trainings ist der Aufbau der Muskulatur Ihrer Körpermitte. Vier Muskelgruppen bilden das starke Zentrum Ihres Körpers: der Beckenboden, der Korsettmuskel, das Zwerchfell und der vielspaltige Muskel an der Wirbelsäule. Sie formen Ihr Kraftzentrum, das sogenannte Powerhouse. Für ein erfolgreiches Pilates-Training ist es unerlässlich, dieses Kraftzentrum zu aktivieren. Darum ist es Basis jeder Pilates-Übung.

Durch unser modernes Leben beanspruchen wir diese Muskeln nicht genug. Auch bei sportlich aktiven sind sie häufig zu schwach. Dadurch verändert sich die natürliche Krümmung der Wirbelsäule. Die Haltung wird schlecht und wir sitzen und stehen nicht mehr aufrecht. Die Folge sind Verspannungen und chronische Schmerzen.

Intensiver Tiefen-Muskelaufbau

Wenn Sie regelmäßig Pilates trainieren, bauen Sie die Muskeln Ihres Kraftzentrums auf und gewinnen Ihre natürliche Leistungsfähigkeit zurück. Pilates verbessert die Nährstoffversorgung und die Gesundheit der Muskeln, Nerven, Wirbelkörper und Bandscheiben entscheidend. Sie konzentrieren sich auf Ihr Powerhouse und entwickeln ein neues Bewusstsein für Ihre Mitte. So finden Sie Ihre Balance wieder.

Das sind die Ziele des Pilates-Trainings in der Pilates Akademie Wien

Bei unseren Pilates-Kursen erhöhen Sie Ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Ihre Lebensfreude durch sanftes, aber nachhaltiges Training. Sie lernen, wie Sie Ihre Korsettmuskulatur nicht nur während der Pilates-Übungen aktivieren, sondern auch im Alltag. Die Folge: Ihre gesamte Muskulatur wird stärker.