Empfehlungen

Pilates & Bodhi-Suspension
22.08.2017 - 05.09.2017

» Info  » anmelden

 

Aktuelle Pilates Kurse

Pilates & Bodhi-Suspension
22.08.2017 - 05.09.2017

» Info  » anmelden


Pilates & Wellness
01.12.2017 - 03.12.2017

» Info  » anmelden


» Alle Kurse

 

Chirurgin Dr. Liselotte Rosen-Burda über Pilates

"Ein schönes Gefühl, das eigene Zentrum zu spüren!"


Dr. med. Lilo Rosen

Mein Name ist Dr. Liselotte Rosen. Ich bin Chirurgin mit eigener Praxis, 48 Jahre alt und Mutter von zwei Söhnen. Als ehemals recht sportliche Jugendliche habe ich etwa 15 Jahre lang sehr wenig Sport betrieben. Zwei Versuche in Fitnessstudios schlugen auf Grund mangelnden Interesses fehl. Seit nunmehr drei Jahren trainiere ich mit Leidenschaft Pilates. Die Kombination aus Stärkung der Muskulatur– besonders der des vernachlässigten Rumpfes –, Entspannung und Dehnung sind für meinen Körper das Idealprogramm zum Wohlfühlen. Aus ärztlicher Sicht halte ich die Entlastung und die verbesserte Haltung der Wirbelsäule sowie die Dehnung der meist verkürzten Muskeln für sehr wichtig. Die Muskulatur des Beckenbodens wird in unseren Breiten stark vernachlässigt. Dies führt häufig zu einer Senkung der Muskelplatte und der Beckenorgane. In weiterer Folge können Probleme mit dem Halten von Harn und Stuhl auftreten. Diesen Dingen sollte man vorbeugend entgegenwirken.

Meinen Mann habe ich ebenfalls zu Pilates motiviert. Bisher hatte er ausschließlich Kraft- und Cardiotraining absolviert. Muskeldehnung und Entspannung kam eigentlich immer zu kurz. Ich trainiere wöchentlich etwa 180 Minuten. Es ist ein schönes Gefühl, das eigene Zentrum zu spüren.

Dr. med. univ. Liselotte Rosen-Burda
www.doktor-rosen.at

© 2017 pilates.at :: Impressum :: AGB :: Wegbeschreibung