Empfehlungen

Pilates & Bodhi-Suspension
22.08.2017 - 05.09.2017

» Info  » anmelden

 

Aktuelle Pilates Kurse

Pilates & Bodhi-Suspension
22.08.2017 - 05.09.2017

» Info  » anmelden


Pilates & Wellness
01.12.2017 - 03.12.2017

» Info  » anmelden


» Alle Kurse

 

Ganzheitsmediziner Dr. Wolfgang Grünzweig über Pilates

Powerhouse und Vitality Trainer aus der Sicht eines Ganzheitsmediziners

dr med. wolfgang grünzweigAls Praktiker liebe ich effektive Therapien. Als Ganzheitsmediziner liebe ich das umfassende Verständnis der Zusammenhänge zwischen Körper - Energiekörper - Geist. Als bewusster Mensch schätze ich die unglaubliche Kraft und Logik der Einfachheit.

Dass Pilates eine effektive Methode ist, uns zivilisationsgeschädigte Menschen der Jetztzeit gesundheitlich zu stärken und zu schützen, muss hier nicht neu bewiesen werden. Zu viele Frauen und Männer aller Alters- und Sozialschichten haben die Bereicherung ihres Lebens durch regelmäßiges Pilatestraining an sich selbst erfahren.

Wir wissen, dass die Aktivierung der vier Muskelgruppen - Beckenboden, Rückenmuskulatur, Bauchmuskulatur und Zwerchfell - eine aktive Belebung unseres Gesamtsystems bewirkt. Natürlich hängt dieser Effekt mit der besseren Stützung der inneren Organe und der Entlastung der Wirbelsäule zusammen.

Aber erklärt dies wirklich alles? Ich denke, der zweite wichtige Effekt, der sich bei der Aktivierung des "Powerhouses" ergibt, ist die direkte Beeinflussung unseres so genannten "Energiekörpers". Fernöstliche Medizinmethoden, wie u.a. jene aus China (Akupunktursystem) oder Indien (Chakren), haben sich immer schon vorrangig mit den Begriffen Energie, Lebensenergie, Chi, Prana etc. beschäftig. Ja, sie haben diese Phänomene in den Vordergrund ihres Denkens und Handelns gestellt. Nur ein ungestörter, freier, aktivierter Fluss der Lebensenergie bringt unser Gesamtsystem ( Körper, Energiekörper, Geist) in eine gute Verfassung.

Genau hier setzt nun "Powerhouse" an. Der Nabel, unsere Mitte, wird durch Muskelkontraktion nach innen gezogen. Energetisch repräsentiert der Nabel die Region zwischen unserem zweiten (Vitalzentrum) und dritten (Sonnengeflecht) Chakra. Besonders unser zweites Chakra sorgt für die optimale Verteilung unserer Lebensenergie im gesamten Organismus.

Bei näherer Beschäftigung mit diesen Zusammenhängen wird klar, wie vielfältig sich eine Aktivierung - gerade des zweiten und dritten Chakras - auswirkt, ja auswirken muss. Denn natürlich wird die Energie sowohl nach unten, als auch nach oben weitergegeben, und das führt letztlich zu einer sehr generellen Anhebung unseres Energielevels.

Zudem bietet uns Barbara Mayr nun mit der grandiosen Idee des Vitalbandes / Vitality Trainers einen einfachen, leicht verständlichen und nachvollziehbaren Kontrollor, der über die Powerhouseaktivierung und unsere Fortschritte wacht. Einfachheit und Genialität liegen nah beieinander.

Also auf geht's! Der Energieturbo ist gezündet.

Dr. Wolfgang Grünzweig
www.gruenzweitg.co.at

© 2017 pilates.at :: Impressum :: AGB :: Wegbeschreibung